Im Projektraum O45 beginnt das Jahr mit einer Lesung und Ausstellung mit Claude K. Dubois, der preisgekrönten belgischen Illustratorin und Kinderbuchautorin. Wir stellen Bilder aus ihren Büchern „Akim rennt“ und „Stromer“ (beide Moritz Verlag) aus.

Freitag, 28. Februar 2020, 18 Uhr
Vernissage: Samstag, 29. Februar 2020, 15 Uhr
„Akim rennt“ – Lesung mit Claude K. Dubois, in deutscher und französischer Sprache

Projektraum, Oranienstr. 45, 10969 Berlin

Als der Krieg in Akims Dorf einbricht, beginnt seine Flucht. Er rennt, verliert seine Familie, wird gefangen genommen, trifft auf Menschen, die ihm helfen und findet am Ende seine Mutter wieder.

Stromer ist ein Wohnsitzloser, ein Obdachloser, ein Mann, der auf der Straße lebt. Er friert, wird vertrieben, schief angesehen und beschimpft, bis plötzlich ein kleines Mädchen mit einem Keks vor ihm steht.

Claude K. Dubois traut Kindern große Themen zu. Dafür erzählt sie stets mit zartem Strich und wenigen Worten in starken Bildern, behutsam, aber schonungslos.

Veranstaltet von DAS BUCHPROJEKT in Zusammenarbeit mit Dante Connection und Viel&Mehr e.V., unterstützt vom Moritz Verlag, gefördert von der Vertretung von Ostbelgien, der Föderation Wallonie-Brüssel und der Wallonie in Berlin.